Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

deine-verfassung.de / artikel20gg.de

Newsletter vom 27.09.2019
 

 


Das Wichtigste vorweg:

 

Die Aufstellung der Stele ist

am 03.10.2019  (Tag der deutschen Einheit, Donnerstag, Feiertag)
um 11:00 Uhr
am Reichtagsufer 2, 10557 Berlin

geplant.


Wir werden die Stele ab 10:00 Uhr vor dem ARD Hauptstadtstudio an der Schwengelpumpe am Reichtagufer 8 zusammenbauen.


Alles Weitere werden wir dann sehen.

 

 


Liebe Freunde, liebe Interessenten,


die Aktion läuft -

Das Aufstellen der Stele am Kunstwerk Dani Karavans ist bei den Behörden angemeldet - und zunächst auch abgelehnt worden.

 

Die Anmeldung der Kundgebung am Ort hat jetzt ein Rechtsanwalt für uns besorgt - Teil 1 der Anmeldung ist genehmigt, Teil 2 der Antwort steht noch aus.

Allerdings hat uns Herr Schäuble unerwarteterweise eine Antwort auf unser ursprüngliches Schreiben gegeben, in dem er die Kunstfreiheit so hoch hält, dass wir voller Vertrauen sind, dass die Stele - im Sinne der Kunstfreiheit - dort auch stehen bleiben kann. :-)

Die Aktion kann noch fleißig unterschrieben und verbreitet werden. Über 300 Unterschriften und beachtliche Erstunterzeichner  haben wir schon.


Sehr schön sind jetzt auch die ersten Unterstützungen in der alternativen Presse:



Unter dem Titel "Mut zur Verfassung" hat Isabelle Krötsch im Rubikon ein tiefgehendes Interview zu unserer Aktion geschrieben - und Jens Lehrich hat in Hamburg ein flottes Video mit Ralph Boes gedreht und veröffentlicht.

Ansonsten sind wir gerade dabei, die Stele neu zu vergolden und zu reparieren, wo sie durch den Polizeieinsatz in der Nacht vom 18. auf den 19.05. beschädigt worden ist (es sind sehr viele Schäden), und sind durchwegs guter Laune.
 


Erinnerung:

 

I.

 

Vor dem herankommenden Datum möchten wir an die zwei Texte erinnern, die die bisherigen Stufen der Aktion jeweils eingeleitet haben:

 

1. an den Text zum Beginn des Schnitzens der Stele am 69sten Geburtstag des Grundgesetzes
1. am 23. Mai 2018,

2. an den Text zur Aufstellung der Stele zum 70sten Geburtstag des Grundgesetzes am 18. Mai 2019.


II.
 

Zu diesen Texten gehört auch der Aufruf, mit dem wir am 23.05.2018 die Aktion begonnen haben:

 

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus":

 

Vor 500 Jahren hat Martin Luther mit dem Anschlag seiner Thesen in der katholischen Kirche das Christentum eingefordert.

 

Heute fordern wir, indem wir die Staatsstrukturprinzipien der Bundesrepublik in eine Buchenstele einhämmern und sie am Bundestag aufstellen, von unseren Politikern die Beachtung des Grundgesetzes - d.h.: die Beachtung der unbedingten Gültigkeit der Menschenrechte und die Beachtung der für das Staatswesen zugrunde gelegten sozialen, rechtstaatlichen und demokratischen Strukturen - ein.

 

Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen
zur Eröffnung des 70sten Jahres des Grundgesetzes am 23.05.2018
 

 

 

 
Helfen:

 

Um der Aktion zum Erfolg zu verhelfen, helft mit und

Seid dabei! >>

und helft uns auch mit eurer Unterschrift >>
 

 

 

Mit herzlichem Gruß

- für den Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen -

Steffi und Ralph
 

 

 

Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

Spanheimstr. 11, 13357 Berlin

Web: artikel20gg.de / deine-verfassung.de

Tel.:  030 - 499 116 47

 

Newsletter abbestellen?

kontakt@artikel20gg.de / NL "Erneuerung" abbestellen