zurück

www.Deine-Verfassung.de 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Einsetzung des
Grabmales des Grundgesetzes
am Ort der konfiszierten Buchenstele

 
 

23. Mai 2021:

 

Liebe Freunde -

 

es gibt Neuigkeiten aus unserer Arbeit:


Trotz lückenloser Polizeiüberwachung haben wir, während einer Demo zum 72. Geburtstag des Grundgesetzes, eine Grabplatte des Grundgesetzes am Kunstwerk Dani Karavans am Bundestag in den Boden eingelassen. :-)

 

 

Zu den Bildern der Aktion

Zum Film der Aktion

 
       
 

Filmische Zusammenfassung der gesamten bisherigen Stelenaktionen

 


 



 

 

02.01.2022
 

"Diebstahl und Sachbeschädigung" -
staatsanwaltliche Ermittlungen


Nachdem das Grabmal durch die Polizei aus dem Boden herausgerissen und ebenfalls konfisziert worden war, wurde gegen uns durch die Polizei für Staatsschutz und Terrorismus ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Diebstahl eröffnet.

Jetzt wurde die Sache von der Staatsanwaltschaft eingestellt - aber auch gesagt, man gehe davon aus, dass wir auf die Rückgabe der Betonplatte verzichten ...

Mit einem Dank an die Einstellung und dem Argument:

"Wir sind allerdings an der Rückgabe des Grabmales des Grundgesetzes interessiert, weil es Teil eines umfassenden Kunstwerkes ist. Wenn es gut geht, kommt die Platte als erstes Grabmal für das Grundgesetz ins deutsche historische Museum, in dem schon andere Objekte von uns lagern."

haben wir letzterem natürlich widersprochen.

Daraufhin wurde die Polizei von der Staatsanwaltschaft zur Herausgabe des Grabmals angewiesen ...

Sie ist jetzt wieder bei uns.  :-)