www.deine-verfassung.de

 
     
 

 

 

50 Jahre 68er-Bewegung
 

 

„Mit Jesus auf die Barrikaden“

Ein Dokumentarfilm über eine christlich inspirierte Revolte

von Dorian Raßloff

 

am 06.02.2019

um 19:30 Uhr

im  Kulturraum Mainzer 7 >>
      Mainzer Str. 7, 12053 Berlin-Neukölln
>>

 

Der Eintritt ist frei - eine Spende wäre toll

 

 

Zum Thema:

 

Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg in Berlin (West) von dem Polizisten Karl-Heinz Kurras auf der Demonstration gegen den Schah von Persien erschossen. Ohnesorg gehörte zu einer „Evangelischen Studentengemeinde“ (ESG). Sie spielte eine wichtige Rolle in der 68er-Bewegung, die gegen den „Muff von 1000 Jahren“ und für eine gerechte und friedliche Welt revoltierte. Für den Wortführer der Proteste Rudi Dutschke und seine Ehefrau, die damalige Theologiestudentin Gretchen Dutschke-Klotz, war Jesus ein revolutionäres Vorbild, ebenso für die engagierten Theolog*innen Dorothee Sölle und Prof. Helmut Gollwitzer.

Mit Interviews mit Gretchen Dutschke-Klotz, Katja Ebstein, Eva Quistorp, Konstantin Wecker, Fulbert Steffensky, Jürgen Treulieb, Ulrich Duchrow, Pfarrer Manfred Engelbrecht, Hans-Christian Ströbele, Reymar v. Wedel, jungen Christ*innen von heute u.a.

 
 

Zum Regisseur:

 

Dorian Raßloff, geb. 1984 in Berlin, seit seiner Schulzeit autodidaktisch dokumentarfilmisch tätig, seit 2014 Studium von Dokumentarfilm-Regie. Seit 2006 (damals Schauspiel- und Gesangsstudent) gehört er zur Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Berlin. Zusammen mit anderen aus der ESG initiierte er 2007 eine Gedenkveranstaltung zum 40. Todestag von Benno Ohnesorg und in den folgenden Jahren in der ESG einen 68er-Workshop, „Politische Nachtgebete“, sowie Gemeindeabende zu gesellschaftspolitischen Themen. Daneben schrieb er Artikel für die Zeitungen „Die Kirche“, „Frohe Botschaft“ und in studentisch-christlichen Zeitungen wie „Der Inquisitor“ und „Ansätze“ (Magazin der Bundes-ESG).

 
 
Produzent:
 

Ein Projekt in Kooperation mit der Evangelischen Studierendengemeinde Berlin, mit freundlicher Unterstützung der Leserinitiative Publik Forum e.V:, Filmarche e.V., Heike Hänsel MdB, ESGn, dem Förderkreis der ESG Berlin u.a.